Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kurse 2024

 

Juni

2. Geomantie- und Naturwesen-Workshop Hunsrück

... von der lebendigen Erde, Pflanzen-Wesen und Ortsgeistern

Die Tiefenökologie oder auch spirituelle Ökologie widmet sich einer lebendigen Natur in einem wirklich weiten Sinne.

Viele Orte in der Landschaft haben eine ganz besondere Ausstrahlung, die die allermeisten Menschen spüren oder zumindest unterschwellig wahrnehmen. Jede Energie hat dabei ihre Berechtigung und ihre Qualität. Und so finden wir für alle unsere eigenen Stimmungen unseren persönlichen Ort der Kraft. Treten wir mit diesem Ort respektvoll in Kontakt, können wir über unsere tiefe Absicht mit diesem Ort kommunizieren. Wir können dort Kraft wie aus einer Quelle schöpfen - im Gegenzug können auch wir diesen Ort stärken, ihm etwas zurückgeben und ihn in seinen Qualitäten fördern. Das kann ausdrücklich jeder Mensch mit ganz einfachen Mitteln. Eine besondere Begabung ist nicht erforderlich. Entscheidend sind etwas Mut, Neugier und ehrliches Interesse. Du bist herzlich willkommen!

Ziel des Workshops ist es, Menschen, die Kontakt mit Naturwesen pflegen, geomantisch arbeiten, die Erde stärken möchten oder einfach neugierig sind und generell Interesse an diesen Themen haben, zusammenzubringen, und gemeinsam vor Ort direkt erdstärkend zu wirken. Es werden grundlegende Methoden der Erdstärkung und Energie-Arbeit in Zusammenarbeit mit der Natur vorgestellt und vermittelt.

"Kraftorte und Orte der Kraft - Kraftplatzarbeit in Zusammenarbeit mit den Elementen"

 

Termin 2024

Samstag, 8. Juni 2024 - 10 bis ca. 20Uhr (offenes Ende am Lagerfeuer)
und
Sonntag, 9. Juni 2024 - 10 bis 16Uhr

Ort: Wolzburg / Morbach
(maximal 7 Teilnehmende)

 

Die einfache Unterkunft, auch bereits ab Freitag Abend, mit Schlafsack und Isomatte ist ohne zusätzliche Kosten direkt vor Ort möglich.

 

Interessiert?(Anmeldung möglich bis 24. Mai 2024)

Bitte lasse mir eine Nachricht zukommen an mayer[at]auftakt-umwelt.de, die Unterlagen zur Anmeldung sende ich Dir dann zu. Telefonisch bin ich spontan meist nicht so gut erreichbar. Bitte schreibe mir daher eine E-Mail.

Die Teilnahmevoraussetzungen findest Du hier.

 

Juli

Kräuterkurs INTENSIV - Wilde Schönheit, Vitamine und das Wesen der Heilpflanzen

 

Termin 2024

Samstag, 13. Juli 2024 - 14 bis 18Uhr und
Sonntag, 14. Juli 2024 - 10 bis 16Uhr

Ort: Hoxel und Umgebung
(maximal 5 Teilnehmende)

In diesem Kurs steigen wir tief ein in die traditionelle europäische Heilpflanzenkunde. Wir begegnen dem Wesen der Pflanzen, befassen uns mit verschiedenen Methoden des Herstellens und Haltbarmachens und füllen unseren Vorrat an selbstgemachter Naturkosmetik, Heil- und Hausmitteln.
An beiden Tagen machen wir einen Sammel-Spaziergang durch Wald und Wiesen, an dem wir uns von unserer Neugier leiten lassen. Dann befassen wir uns mit den Pflanzen, die wir gesammelt haben, intensiv. Wir lernen - neben Bekanntem wie Tee und Trocknung - das Prinzip der Urtinktur und das Haltbarmachen mit Apfelessig und Honig ("Oxymel") kennen.
Ansätze der Pflanzen-Meditation, der persönliche Kontakt mit Pflanzen-Engeln und Naturwesen und die eigene Energiearbeit mit Licht, einer wichtigen Nahrung der Pflanzen, kann im geschützten Raum des Kurses in Ruhe ausprobiert werden. Und so findet ein sehr indiviedueller Zugang zum Pflanzenreich der Heilung und Stärkung statt. Nebenbei sorgen wir für Wellness und spontane kulinarische Leckereien.

 

Anmeldung (möglich bis 28. Juni 2024)

Bitte lasse mir eine Nachricht zukommen an mayer[at]auftakt-umwelt.de, die Unterlagen zur Anmeldung sende ich Dir dann zu. Telefonisch bin ich spontan meist nicht so gut erreichbar. Bitte schreibe mir daher eine E-Mail.

Die Teilnahmevoraussetzungen findest Du hier.
 

Oktober

Indoor-Workshop: Stressfrei Vorträge halten in der Energie-Arbeit

... was wir tun können, um unsere Ziele mit Freude und Gelassenheit zu erreichen ...

Du bist Heilerin oder Heiler, aktiv in der Energie-Arbeit und freust Dich darüber, dass Du mit Deinen für die Meschen und die Gesellschaft so wichtigen Themen als Referentin oder als Referent zu einem Vortrag eingeladen wurdest.
 
Idealerweise stellst Du jetzt in Ruhe Deinen Vortrag und Deine Unterlagen zusammen und schaust ab dann Deinem Termin mit Vorfreude und Gelassenheit entgegen. Ganz sicher wirst Du mit Deinem Vortrag genau das erreichen, was Du möchtest, und dazu noch genießen, mit spannenden und interessierten Menschen in guten Kontakt und bereichernden Austausch zu kommen - oder?
 
Wenn Du Dich vor einem Vortrag trotz guter Fachkenntnis fühlst, wie auf einem Floß auf hoher See, wenn Du Sorge hast, dass Dir Deine Themen zeitlich entgleiten, wenn Du Dich von Fragen ablenkend umzingelt fühlst wie ein Gast im Erdmännchengehege - oder wenn Du einfach Deinen schönen Vortragstermin im Vorfeld mit Gleichgesinnten von außen in Ruhe beleuchten möchtest ... dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Dich.
 
Für die optimale Vorbereitung sind neben Wissen auch organisatorische Techniken und planerische Methoden hilfreich. Mit den sieben Kernfragen der Vorbereitung hast Du es selbst in der Hand, dass Dein Vortrag sicher gelingt. Mit klaren und innerlich stimmigen Zielen fühlst Du Dich vor, während und nach Deinem Vortrag wohl und kannst jederzeit mit Dir selbst zufrieden sein. Im Workshop lernst Du, wie Du Deine Inhalte stressfrei innerhalb des Zeitplans und unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen vermittelst. Mit einem Methoden-Blumenstrauß aus der Projektplanung, der klassischen Moderation, der Naturerlebnis-Pädagogik, der Mediation und der Energie-Arbeit arbeiten wir uns Schritt für Schritt hin zur Gelassenheit und zu Deinem eigenen stressfreien Vortrag in der Energie-Arbeit.

Termin 2024

Samstag, 5. Oktober 2024 - 10 bis 18Uhr

Ort und Anmeldung: Wittlich / Heilerschule "UnserHerzWeg" (Uta und Hellmuth Wagner)
(maximal 5 Teilnehmende)

 

November

Engeltag zum Advent - Licht in heller und dunkler Zeit

 

Termin 2024

Samstag, 30. November 2024 - 10 bis 16Uhr

Ort: Heiligenbösch (draußen)
(maximal 7 Teilnehmende)

 

Engel begegnen uns überall. Allerdings meistens als niedliche Dekoration. In vielen Redewendungen kommen sie vor ... dann geht ein Engel durchs Zimmer oder der Schutzengel war zur rechten Zeit am rechten Ort. Im Advent hören und lesen wir außerdem die alten Überlieferungen zur Weihnachtsgeschichte, in der Engel ganz entscheidende Aufgaben der Übermittlung inne hatten. Das alles ist ganz normal. Wer allerdings von tatsächlichen Gesprächen mit Engeln berichtet, findet selten ein offenes Ohr. Wer glaubwürdig wirken will, behält seine wirklichen Begegnungen mit Engeln meist lieber für sich.
Deshalb gibt es diesen Engeltag zum Advent! Dabei spielt es keine Rolle, ob Du schon in gutem Kontakt zu Engeln stehst oder einfach neugierig bist auf die Engelwelt und Deinen eigenen ersten Kontakt mit Deinem Engel. Jeder Mensch ist von Engeln umgeben. Manche haben berühmte Namen wie Michael oder Raphael, andere tragen keinen uns bekannten Namen und stehen uns doch zur Seite: als Engel der Hoffnung, Engel der Heilung oder als Friedensengel. Und auch in der Natur begegnen wir Pflanzen-, Kristall- oder Landschafts-Engeln. Die wirklich frohe Botschaft ist: Sie alle mögen uns und wir können uns jederzeit an sie wenden.
An diesem Engeltag erfahren wir das Wichtigste zu den bekannten Engeln im Überblick und wenden uns dann den direkten eigenen Erfahrungswelten zu. Gemeinsam können grundlegende Methoden der Kontaktaufnahme im geschützten Raum des Kurses ausprobiert und alle Fragen gestellt werden, die Dir zum Thema Engel auf der Seele brennen. Zum Abschluss beginnen wir unser eigenes Engeltagebuch für die Adventszeit, so dass wir die Tage bis zum Weihnachtsfest mit viel Licht und in guter lichtvoller Gesellschaft verbringen können.
 

Anmeldung (möglich bis 15. November 2024)

Bitte lasse mir eine Nachricht zukommen an mayer[at]auftakt-umwelt.de, die Unterlagen zur Anmeldung sende ich Dir dann zu. Telefonisch bin ich spontan meist nicht so gut erreichbar. Bitte schreibe mir daher eine E-Mail.

Die Teilnahmevoraussetzungen findest Du hier.

Baumwächter an der Kirschweiler FestungBaumwächter an der Kirschweiler Festung

 

Das ist mir wichtig: Alle  diese Kurse sind im weiteren Sinne ein Coaching. Coaching ist ein auf Deine Person zentrierter, thematisch zielorientiert definierter Beratungs- und Begleitungsprozess. Ein Coaching ist darauf ausgerichtet, Deine eigenen Handlungsweisen kreativ zu erweitern. Ich verwende dabei Methoden aus der Mediation, der Energiearbeit und aus der Naturerlebnis- und Wildnispädagogik. Ein Coaching ist kein Ersatz für eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung. Weitere Hinweise dazu findest Du hier.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?